Pflegen Sie Ihre Stammkunden! Bauen Sie Ihre Kundendatei stetig aus!
Oft unterschätzt und doch so wichtig
Der Stammkunde. Jeder kennt ihn, viel zu wenige pflegen ihn, dabei lässt er sich so einfach pflegen.
Zur gebührenden Pflege benötigen Sie natürlich seine Daten, je mehr, je besser.
Dazu gehört die komplette Anschrift, mit Telefonnummer und inzwischen auch dringend anzuraten ist die Mobilfunknummer. Auch das Geburtsdatum ist von Relevanz.
Weitere interessante Daten gibt es jede Menge. Z.B. ist die Ringgröße oder der Umfang des Handgelenkes für den Juwelier interessant, ist die Schuhgrösse für den Schuhfachhandel interessant, oder die Konfektionsgrösse im Modehandel. Für jede Branche gibt es brauchbare Zusatzdaten.
Der Stammkunde soll sich fühlen, wie ein Freund des Hauses. So freut er sich, wird er angerufen und über Neuigkeiten z.B. aus der Kollektion informiert. Er erhält gerne Post, wenn es was zu sagen gibt.
Doch Vorsicht ist auch hier angebracht, alles bitte in einem gesundem Mass. Mit wöchentlichen Anrufen oder monatlichen, nichtssagenden Mailings ist er nur genervt und bald nicht mehr Kunde des jeweiligen Hauses. Wie immer gilt auch hier: Professionalität ist das Mass der Dinge.
Kundendaten in meinem Geschäft sammeln? Unmöglich!
Diese Ansage höre ich sehr oft, allerdings ist das oftmals eher Ausrede für die eigene Bequemlichkeit. Hinzugekommen ist natürlich der Datenschutz. Aber glauben Sie mir, die meisten Verbraucher haben damit keine Probleme. Sie wissen doch selbst, was man alles Online freigibt, oftmals das ganze Leben. Die meisten Kunden werden Ihnen die Daten geben. Selbstverständlich müssen Sie natürlich sagen, warum Sie die Daten gerne hätten. Alles zum Vorteil des Kunden, logisch oder?
Kundendaten können überall gesammelt werden, sobald ein Kunde einen Kauf tätigt.
Es gibt genügend Gründe und Argumente, dem Kunden diese Daten zu entlocken. Sicher, nicht jeder wird sie preisgeben, aber viele werden es gerne tun.
So kann der Kunde immer auf dem Laufenden gehalten werden, quasi den Spuren des Geschäftes folgen.
Die Dateien müssen ständig aktualisiert und ergänzt werden. Nicht, dass zum x-ten Mal einer Witwe Post für Ihren Mann ins Haus flattert.
Die Stammkundendatei ist eine Goldgrube für jedes Unternehmen.